Wildvogel-Pflegestation

Kirchwald

mit angeschlossener Igelstation

Tiernotruf: 0160 96714064  |  info@wpskirchwald.de

Unsere Station


Geschichte der Station

Von einer verletzten Schleiereule bis hin zu 3000 Patienten pro Jahr

 

Im Herbst des Jahres 1983 wurde Frau Helga Steffens eine von einem Auto verletzte Schleiereule gebracht. Nach erfolgreicher Auswilderung des Tieres war ihr Herz an die Tiere verloren und Frau Steffens gründete im Jahr 1984 die Wildvogel-Pflegestation Kirchwald e.V.. In einem Privatraum der Eheleute Steffens wurden im Gründungsjahr bereits 30 befiederte Patienten betreut. Von Beginn war Frau Dr. Anja Baronetzky-Mercier betreuende Tierärztin der Station.


Jahr um Jahr wurde das Grundstück der Eheleute Steffens in eine Vogelstation umgebaut, und im Jahr 2002 erfolgte die Erweiterung um ein designiertes Igelhaus. Inzwischen erstreckt sich die Wildvogel-Pflegestation über zwei Grundstücke in Kirchwald, mit ca. 40 Flugvolieren, sowie zahlreichen Krankenboxen und Außengehegen für die Vögel und Igel. Jedes Jahr kümmern sich die inzwischen über 20 haupt- und ehrenamtlichen Tierpfleger der Station um über 3000 Tiere, die verletzt, verwaist oder sonst in Not geraten in ihre Obhut gegeben werden.


Galerie

  • Share by: